Lufthansa Boeing 787-9 Roll-in Event in Frankfurt und München

Datum14. Oktober 2022
LocationFrankfurt & München
KundeLufthansa Gruppe
Kategorie787-Rollin-Event

Acht Wochen Zeit für Detaillierung, Planung, Budgetierung und Umsetzung des Grobkonzepts. Eine Woche Produktion. X Mitarbeiter, x Gewerke. Über 2.000 Gäste. Zwei Standorte. Ein Event.

Der 14. Oktober 2022 – ein besonderer Tag für die Lufthansa Gruppe, aber auch für Eisele Communications. An diesem Tag wurde die Boeing 787-9 offiziell in die Flotte der Airline aufgenommen und mit einem Roll-in Event für Mitarbeiter und Partner präsentiert. Eine Veranstaltung, um nach langer Zeit wieder zusammenzukommen, als Dankeschön an die Crew und Mitarbeiter. Vor allem aber zur Präsentation des Dreamliners inklusive der neuen Business Class, gleichzeitig auch als Symbol für die Zukunft unter dem Motto „We take off to take care“. Mit Fokus auf Nachhaltigkeit und der Investition in das Unternehmen, neue Produkte und vor allem in die Mitarbeiter – die Menschen hinter der Marke.

Das Event wurde als hybrides Konzept zeitgleich in Frankfurt und München umgesetzt. Während in Frankfurt das Set-up für 1.500 Gäste inklusive Dreamliner kreiert wurde, gestalteten wir in München ein individuelles Set für 700 Gäste. Hier nahm die A320 LOVEhansa in die Veranstaltung teil und wurde von den Besuchern nach der Show mit einer Live-Band gefeiert. Vernetzt wurden beide Standorte mittels einer Live-Schaltung.

Herzstück der Veranstaltung: Ein LED-Runway, eingerahmt von Tribünen, mit dem Dreamliner im Fokus. Eine Piazza diente als Ort der Begegnung, um zusammen- und ins Gespräch zu kommen. Ein medialer Countdown über den LED-Boden und die Seitenprojektionen ließ den Start eines Flugzeugs erleben. Beeindruckende Bilder und Welten wurden geschaffen und zogen die Zuschauer in ihren Bann. Ein Big Picture: die Verbindung der Gesichter aller Mitarbeiter aus Frankfurt und München als Line Art-Abbildung auf dem Flugzeug, zur Versinnbildlichung der elementaren Bedeutung derer, die das Unternehmen maßgeblich tragen. Zeitgleich wurde die Show nach München übertragen, um auch dort den Gästen das neue Flugzeug und die neue Ausrichtung zu präsentieren. Gemeinsames Erleben, gemeinsam auf die Reise gehen. Gemeinsam in eine neue Ära.

Die Mitarbeiter, die nicht vor Ort sein konnten, hatten die Möglichkeit, via Livestream am Event teilzunehmen und die Show digital zu erleben.

Jeder Einzelne unseres Teams ist stolz darauf, dass wir dieses besondere Erlebnis als Eisele Communications kreieren, leaden und umsetzen konnten. Das war nur möglich durch das außergewöhnliche Engagement aller Beteiligten und Partner.

Daher gilt ein großer Dank unseren Hauptgewerken Neumann & Müller sowie WBLT für die Technik in Frankfurt und München, Stein Communications für Content und Medientechnik, 4e für den Tribünenbau, ECD für den Messebau, MES für das Streaming sowie MK Mentor für das Catering. Last but not least danken wir besonders unserer Partneragentur VOSS+FISCHER für die gemeinsame Konzeptentwicklung als Grundlage der Veranstaltung und die Unterstützung bei der Umsetzung.